Home

Trainingszeiten

Unser Dojo

Bilder

Geschichte

Links

Kontakt / Impressum

Aktuell

Über O-Sensei Morihei Ueshiba (*14. Dezember 188326. April 1969)  sind viele Legenden im Umlauf.
In einem Interview von 1959 erzählt er selbst aus seinem Leben, über das Training und die Wurzeln und Ziele des Aikido.

Hier kann dieses Interview als pdf-Datei geöffnet werden
Interview mit dem Gründer des Aikido - Morihei Ueshiba
als PDF

Takemusu Aikido

Takemusu-Aikido bezeichnet den Trainingsstil, wie er von dem Aikido-Begründer ab 1942 in
Iwama gelehrt wurde. Shihan Morihiro SAITO (*31. März 1928 †13. Mai 2002) studierte ab seinem 18. Lebensjahr als uchi-deshi bei O-Sensei in Iwama. Nach seinem Tod übernahm er 1969 die Leitung des Ibaraki Dojo und die Pflege des Aiki-Schrines in Iwama. SAITO-Sensei hat das Waffenvermächtnis von O-Sensei übernommen und in einer strukturierten Lehrform zusammengestellt. Seine Lebensaufgabe war es, Aikido in der ursächlichen Form weiterzugeben, wie es O-Sensei ihm gelehrt hatte.

Ai = Harmonie (In Einklang mit sich und seiner Umwelt leben)

  Ki = Energie (geistig und/oder körperlich)

 Do = Weg (philosophisch)

Seitenanfang